Unser Reise-Motorrad
BMW R 1200 GS Adventure
Wir sind seit den 1980er Jahren auf Campingreisen durch ganz Europa auf dem Motorrad unterwegs. Nach anfänglich einzylindrigen Suzukis DR 600 und DR 650 sind wir auf eine BMW R 100 GS PD umgestiegen, die uns über zehn Jahre lang auf allen Reisen zuverlässig begleitet hat.
In 2018 haben wir uns nach einer längeren, kinderbedingten motorradfreien Phase unsere aktuelle Reiserenduro BMW R 1200 GS Adventure zugelegt. Auf vielen Campingreisen (Alpen, Tessin, Slowenien, Kroatien) und über 40.000 gefahrenen Kilometern hat sich die BMW mittlerweile bewährt.
Wie vielfach geschrieben ist die GS die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Motorrädern.
Für uns ist die GS das ideale Reisemotorrad für die große Reise. Leistung, Reichweite und Zuladung setzen die Grenzen des Erreichbaren weit nach oben. Trotz des hohen Gewichts ist die GS einfach beherrschbar und wir fühlten uns bisher immer sicher. Auch lange Etappen über 500 km und mehr lassen sich zu zweit mit Koffern und voller Campingausstattung komfortabel und ermüdungsfrei absolvieren. Trotz viel Elektronik scheint die Technik robust zu sein. Wir hatten zumindest bislang keine technischen Probleme.
Ausstattung für lange Reisen
Die Adventure-Version der R 1200 GS bringt bereits einige für uns wichtige Dinge serienmäßig mit:
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großer 30 Liter-Tank (bei ca. 5 l/100 km beträgt die Reichweite rd. 600 km)
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stabiler Sturzbügel um die Zylinder und den Tank
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stabiler Gepäckträger und Halter für Alukoffer
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offroad-taugliche Federwege (210 mm / 220 mm)
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offroad-taugliche Fahrer-Fußrasten
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genügend Leistung und Drehmoment (125 PS / 125 NM)
Wir haben noch folgende Schutzausstattungen für längere Schotter- und Geländepassagen ergänzt:
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Alu-Zylinderschutzbleche
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Alu-Schutzbleche für beide Kühler
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Alu-Schutzblech am Motor-Stirn-Deckel ("Heldenbrust")
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Alu-Schutzblende für Seitenständerschalter
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offroad-taugliche Beifahrer-Fußrasten
Werkzeug
Um Gewicht und Platz zu sparen, haben wir uns eine speziell auf unser Motorrad passende Werkzeugliste von einem erfahrenen BMW-Ralley-Mechaniker zusammenstellen lassen. Damit können wir alle wichtigen Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durchführen. Für alles andere, was damit nicht geht (v.a. elektronische Fehler), wird eine Werkstatt benötigt. Das Werkzeug wiegt ca. 2,5 kg und ist in einer speziellen Alubox hinter dem linken Gepäckträger untergebracht.
Zusätzlich zu diesem Werkzeug haben wir noch folgende Hilfsmittel dabei:
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Ersatz-Hebel für Bremse und Kupplung
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Kalt-Metall Knete (zur Notreparatur von Ventildeckeln, Ölfilter, Motorgehäuse, etc.)
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50 ml WD-40 (braucht man immer)
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50 ml Bremsenreiniger (zum Händereinigen)
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kleiner Akku-Kompressor (mit USB-Port, dient auch als Powerbank)
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Starthilfe-Powerbank (9.000 mAh)
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Erste Hilfe - Verbandtasche
(Tasche unter dem Gepäckträger, s. Foto)